Quelle

Dieses Jahr kommen Sie groß raus.

Auf 6,3 ha GI-Fläche bei uns.


Zum Angebot

Historie: Vom jungsteinzeitlichen Bestattungsplatz zum Industriepark

Das 67 Hektar große Areal des Industrieparks Nord.Westfalen in Coesfeld kann auf eine spannende Geschichte zurückblicken:

3. bis 2. Jahrtausend v. Chr.:

In der Jungsteinzeit und Frühbronzezeit wurde das Gelände als Bestattungsplatz genutzt. Die Bodendenkmäler sind noch erhalten und befinden sich in der „Grünen Mitte“.

1967 - 2008:

Errichtung und Betrieb der Freiherr-vom-Stein-Kaserne mit Sammelschießanlage und Standortübungsplatz. Die Kaserne umfasste rund 60 Gebäude mit knapp 100.000 Quadratmetern Büro- und Wohnfläche. Die Freiherr-vom-Stein-Kaserne in Coesfeld ist einer von rund 100 Standorten, die allein in Nordrhein-Westfalen im Zuge der Bundeswehrstrukturreform freigegeben wurden. Die Kaserne wurde am 15. Dezember 2008 geschlossen. Eine alte Panzerstraße, die bis zur „Grüne Mitte" führt, wurde als Erinnerung an die ehemalige Kaserne belassen.  

seit 2011:

Die Nachnutzung der ehemaligen Kasernenliegenschaft zu einem Industrieareal mit rund 40 ha Nettobaulandfläche für Industrie und Gewerbe ist ein umfangreiches Konversionsprojekt. Mit der Umgestaltung des Areals zum Industriepark Nord.Westfalen wurde 2011 begonnen. Die erforderlichen Abbrucharbeiten sind seit Ende März 2012 abgeschlossen.

Förderprojekt des Bundes und des Landes

Der Industriepark Nord.Westfalen gehört zu den Maßnahmen, die im Städtebauförderprogramm „Stadtumbau West“ des Bundes gefördert werden.

Das Programm unterstützt die Stadtentwicklungsgesellschaft Coesfeld mbH bei den infrastrukturellen Konversionsmaßnahmen. Die notwendigen Rückbaumaßnahmen im Industriepark Nord.Westfalen werden mit ergänzenden Mitteln des Landes Nordrhein-Westfalen und der Stadt Coesfeld gefördert.

Diese Seite teilen: